Skip to main content

Über mich

Monika Plüss

  • Jahrgang 1971
  • Dipl. Hypnosetherapeutin
  • Dipl. Tanz-, Bewegungs- und Körpertherapeutin
  • Dipl. SwissDance Tanzlehrerin, Paartanzlehrerin mit eidg. Fachausweis, Tänzerin
  • Bewegungspädagogin, Bewegungstrainerin Level 1 BGB
  • zertifizierte Kindertanzpädagogin
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

MEIN WEG – DER WEG MEINES HERZENS

Mein Weg war abwechslungsreich, blumig, kurvig und steinig, führte mich an engen Schluchten vorbei, durch einen dunklen Tunnel und über hohe Berge. Seit frühester Kindheit gehören zu meinem Weg auch Bewegung und Tanz als stetig wichtiger Begleiter dazu.
Dank meinem inneren gesunden Kern, meinem starken Willen und der Selbsterfahrung in der Ausbildung zur Tanz-, Bewegungs- und Körpertherapeutin habe ich auf meinem Lebensweg eine Möglichkeit gefunden, meine Ängste, Abhängigkeiten und Zweifeln anzuschauen und zu verändern sowie ich auch die heilende Aspekte des Tanzes und der Bewegung kennenzulernen.

BEGLEITUNG AUF DEM WEG

Ich bin zutiefst überzeugt vom enormen Potenzial der Bewegungstherapie, der Hypnosetherapie und der Arbeit mit dem eigenen Körper. Diese reichen Erfahrungen möchte ich mit Menschen jeden Alters teilen und sie auf ihrem persönlichen Weg begleiten. Der Weg des Herzens ist lohnenswert. Jeder Mensch hat das Recht, dankbar und glücklich mit beiden Beinen als gesunder Mensch im Leben zu stehen.

Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Entwicklungsweg. Durch meine Arbeit möchte ich ihr Selbstbewusstsein stärken und sie spielerisch unterstützen, ihre eigenen Themen zu bewältigen.

AUSBILDUNGEN IN TANZ UND THERAPIE

2023-2024
Ausbildung zur dipl. Hypnosetherapeutin VSH/NGH

2015
Ausbildung zur Paartanzlehrerin mit eidg. Fachausweis

2014 – 2016
Ausbildung zur kreativen Kindertanzpädagogin
Attitude, Schule für Kindertanzpädagogik, Spiez

2010 – 2013
Ausbildung zur diplomierten Tanz- und Bewegungstherapeutin
Berner Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Tanztherapie GmbH, Bern

2012
Weiterbildung Gesprächsführung und Paartherapie
Berner Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Tanztherapie GmbH, Bern

2010 – 2012
Ausbildung Harmonisierende Ganzkörpermassage
Berner Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Tanztherapie GmbH, Bern

2006 – 2009
Diverse Betriebssanitäter Kurse
SBS Training & Rettung GmbH, Bettlach

1995 – 1996
Ausbildung zur diplomierten Tanzlehrerin Swissdance
Danceorama, Bern

1992
Ausbildung in klassischer Ganzkörper-Sportmassage und Fussreflexzonenmassage
Institut SANELA (mit internem Abschluss)

1993 – heute
Paartanz
Aneignung methodischer Fähigkeiten im Tanzunterricht, Bern und Solothurn

1987 – 1991
Drogistenlehre Bern

TÄTIGKEITEN

seit 2024
Arbeit als Hypnosetherapeutin in eigenem Behandlungsraum

seit 2013
Arbeit als Tanz-, Bewegungs- und Körpertherapeutin in eigenem Behandlungsraum

seit 2012
Arbeit als Masseurin in eigenem Behandlungsraum

seit 1995
Unterrichten: Latin, Standard, Salsa, Batchata, Zumba Fitness
im Nyffeler’s Danceorama in Solothurn

MITGLIEDSCHAFTEN

seit 2014
Mitgliedschaft des bgb, Berufsverband für Gesundheit und Bewegung Schweiz, Zürich

seit 1996
swissdance, Tanzlehrerverband der Schweiz, Zürich